Kann man Kreativität lernen?
Bei uns lernst du nicht, kreativ zu sein. Wir können dir Kreativität nicht beibringen, denn du bist schon kreativ. Wir Menschen werden so geboren. Etwas zu schaffen und uns auszudrücken, ist ein tiefes Bedürfnis und eine Voraussetzung, um glücklich zu sein.
Trotzdem glauben viele Erwachsene, nicht kreativ zu sein. Denn zu oft wurde unsere Freude daran, etwas Eigenes zu erschaffen, unter den Erwartungen anderer und der Furcht, es nicht richtig zu machen, verschüttet. Wir haben schließlich getan, was von uns erwartet wurde und dabei versteckt, verleugnet und irgendwann vergessen, was wir eigentlich wollen.
Wir müssen lernen, zu verlernen: Selbstzweifel, Angst und den Wunsch, um jeden Preis dazuzugehören. Wir müssen wieder lernen, uns selbst zu vertrauen, indem wir nach innen schauen statt nach außen.
Wir müssen wieder lernen, unserer Intuition zu vertrauen, dem tiefen Wissen darüber, was hier und jetzt richtig für uns ist. Dann kann unsere Kreativität wieder aus ihrem Versteck kommen. Denn sie braucht nicht den Blick oder die Anleitung von außen, sie braucht bedingungsloses Vertrauen und Ermutigung.
Gerade sehen wir in unserem Foto-Essay-Workshop wieder berührende und inspirierende Fotos und Geschichten. Eine Gruppe Fotograf*innen arbeiten daran, Geschichten, die schon lange erzählt werden wollen, in ganz persönliche Bilder zu übersetzen. Keine Geschichte und kein Foto sind gleich. Und alle sind unendlich inspirierend, weil ihre Kreativität von innen kommt.
Verwandle deine Ideen und Gefühle in poetische Bilder und Geschichten. In diesem Workshop lernst du, eine visuelle Geschichte zu erzählen und findest deine ganz eigene Bildsprache. Du realisierst ein persönliches künstlerisches Projekt, lernst Kreativ-Techniken und gestaltest dein eigenes Buch.
Online-Workshop mit Gruppen-Mentoring und individuellem Feedback
Leitung: Eva Radünzel, Sonja Stich und Sonia Epple