Spielen ist schwer

Wie oft hast du schön gehört, dass spielerisches Experimentieren hilft, als Künstler:in deinen eigenen Stil und deine eigene Stimme zu finden.

Und wie oft hast du dir die Zeit und den Raum genommen, um tatsächlich spielerisch zu experimentieren? Wahrscheinlich schon lange nicht mehr.

Wir auch nicht. Es gibt immer so viel zu tun, was wichtiger ist.

Spielerisch hört sich vielleicht zu einfach an, nicht ernsthaft, professionell und effizient. Aber du kannst uns glauben, das ist es nicht!

In unserer Welt gibt es fast nichts Schwierigeres als zu spielen. 

So viel steht dem Spiel im Weg: der Alltag mit seinen Anforderungen, Menschen in deinem Umfeld, die etwas anderes von dir erwarten. Deine eigene innere Stimme.

Mit kleinen Kindern zu spielen ist relativ einfach, ihre Spielfreude ist einfach ansteckend. Mit Teenagern muss man schon tiefer einsteigen und komplizierte Karten- oder Computerspiele verstehen. Aber mit meinen Jungs und ihren Freund:innen albern zu sein und Tränen zu lachen, gehört zu den schönsten Momenten meines Tages.

Die Fotografie ist ein perfektes Medium, um zu spielen, und trotzdem machen wir es viel zu selten. Als wir im Herbst mit Soley in Cadaques waren, haben wir viel gespielt – und es war herrlich! Wir waren albern, haben Sachen vor unsere Linsen gehalten, sind auf Felsen geklettert, haben uns über Äste gehängt.


Wenn du einen kreativen Beruf hast, dann gibt es nichts Effizienteres und Professionelleres als zu spielen. Erst wenn du absichtslos gestaltest und dich – ohne ein Ergebnis anzustreben – dem Prozess hingibst, kannst du kreativ sein. 

Aber es ist unmöglich, kreativ zu sein, wenn du ernsthaft, effizient und professionell sein willst. Es klingt paradox, aber das, was deine Effizienz blockiert, ist dein Wunsch, effizient zu sein. 

Spielerisches Experimentieren ist leicht. Aber es ist unfassbar schwer, frei von äußeren und inneren Erwartungen zu sein, um überhaupt den Zustand des Spiels zu erreichen.

Wie geht es dir damit? Spielst du gerne? Fällt es dir leicht, dir Zeit zum Spielen zu nehmen?

Wenn du ganz ernsthaft ins kreative Spiel einsteigen willst, dann komm ins Element-Retreat, denn du findest dort ein Umfeld, in dem das kreative Spiel als professionelle Arbeit angesehen wird. 

Du wirst mit vielen Ideen und einem Ausstellungskonzept im Rucksack wieder nach Hause reisen.

Fotos: Sonia Epple
Zurück
Zurück

Mehr Sichtbarkeit (ein kleiner Marketing-Exkurs)

Weiter
Weiter

Mach gute Fotos!